Für Erfolg in der Oberstufe erachte ich die Organisation der Arbeit (neben Tugenden wie Fleiß, Pünktlichkeit und Engagement) als am zentralsten. Was bedeutet dies?
Zur allgemeinen Organisation empfehle ich eine App wie Schülerkalender (https://play.google.com/store/apps/details?id=daldev.android.gradehelper&hl=de) zum Eintragen des Stundenplans und insbesondere der Hausaufgaben.
Hierbei halte ich es für sinnvoll, Microsoft Word zu nutzen (Lizenzen für Word 2019 gibt es für häufig unter 5€ auf Ebay). Für das Teilen mit Mitschülern und die Verfügbarkeit auf allen Geräten sollten die Dokumente über OneDrive gespeichert werden. Von Google Docs rate ich zumindest für Mathe und Physik aufgrund des schlechten Formeleditors ab, bei LibreOffice fehlen Cloudfunktionen (schnell Dokumente freigeben, zusammen arbeiten etc.) – Word bleibt vorerst die mit Abstand beste Wahl. In Gruppenarbeiten die teilweise in der Schule stattfinden kann dann auch Word Online (kostenlos) verwendet werden.
Die erstellten Merkzettel sollten übersichtlich gespeichert werden (Wichtigkeit für spätere Klausuren und das Abitur).
Ich persönlich habe die Lernzettel zum Durchgehen ausgedruckt.
Falls dann Lernzettel erstellt wurden, nehme ich diese gern unter lernzettel.org auf, einfach an beitragen@lernzettel.org senden:)
Für die Lernzettel kann beispielsweise diese von mir erstellte Vorlage genutzt werden: https://1drv.ms/w/s!AuqRxzp_e7ZUwxUnkbXYlrtkY6Dv?e=Q59wwN
Digital ausgearbeitete Hausaufgaben erleichtern das spätere Erstellen der Lernzettel und sind über das gezeigte Engagement in der Lage, einen positiven Eindruck zu erzeugen.
Sie befinden sich auf der AMP-Version dieses Artikels. Für spannende Empfehlungen und weitere Inhalte geht es hier zur Ursprungsseite (auch bei Anzeigefehlern empfehlenswert). Schauen Sie sich doch beispielsweise einmal den Zeitrahl zur Religionsktritik an.